Kulturkreis Gasteig e.V. | Kulturtreffpunkt München, Veranstalter der Konzertreihe 'Winners & Masters' | Förderung internationaler Künstler
 
 

Kulturkreis Gasteig e.V.

Der Gasteig in München hat sich seit seiner Eröffnung zu einer Stätte der kulturellen Begegnung von internationalem Rang entwickelt.

Im Kulturkreis Gasteig e.V. haben sich im Mai 1985 Bürgerinnen und Bürger aus München und Umgebung zusammengefunden, die aktiv am kulturellen Leben ihrer Stadt teilhaben wollen, Menschen, die bereit sind, kulturelle Veranstaltungen und Projekte im Gasteig ideell und finanziell zu fördern, weil sie glauben, dass Kultur nicht allein Angelegenheit staatlicher „Daseinsvorsorge“ sein darf.

Für das Kuratorium konnten hervorragende Persönlichkeiten aus dem Bereich der Kultur und der Wirtschaft gewonnen werden.

Dr. Eckhard Klapp: Initiator der Reihe „Goethe im Gasteig

Studium der Rechtswissenschaften und Philosophie in München. Promotion bei Prof. Reinhard Lauth über „Die Kausalität bei Salomon Maimon“. Seit 1968 Rechtsanwalt in München, seit 1985 Vorsitzender des Kulturkreis Gasteig. 2005 erhielt er die Medaille „München leuchtet“. 2012 wurde ihm der Bundesverdienstorden für den "Verdienst um die Kultur" verliehen.

Hohes künstlerisches Niveau

Unser Engagement ist von der Überzeugung bestimmt, dass der Kultur im Zeitalter schleichenden Werteverfalls und zunehmender Desorientierung eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft zufällt. Die Förderung junger Talente wird daher ein Schwerpunkt unserer Tätigkeit bleiben, wobei Nachhaltigkeit und hohes künstlerisches Niveau bestimmende Prinzipien sind.

Förderung junger Talente

Wir ermöglichen jungen Musikern einen Auftritt im Gasteig. Dies geschieht insbesondere durch die Konzertreihe „Winners & Masters“, die 1989 von Dr. Krause gegründet wurde und die der Kulturkreis Gasteig 1998 als Veranstalter übernommen hat. Die Reihe feiert im Jahr 2014 ihr 25-jähriges Bestehen. Ihr Ziel ist es, jungen, hochbegabten Künstlern internationaler Provenienz ein Sprungbrett für eine Karriere zu bieten.

Das gleiche Ziel verfolgen wir mit dem von uns ins Leben gerufenen, von der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg mit € 13.000,00 dotierten Kulturkreis Gasteig Musikpreis. Er wird einmal im Jahr an Studenten der Hochschule für Musik und Theater München im Rahmen einer Festveranstaltung verliehen. Einige der Preisträger stehen inzwischen am Beginn einer vielversprechenden künstlerischen Laufbahn.

Im Zusammenhang mit dem Kulturkreis Gasteig Musikpreis vergeben wir jährlich je einen Kompositionsauftrag an einen jungen Komponisten

Seit 2005 veranstaltet der Kulturkreis Gasteig mit großem Erfolg in Kooperation mit den Münchner Philharmonikern die Konzerte der Münchner Philharmoniker für Kinder.

Schließlich bieten wir dank einer großzügigen Einzelspende in etwa dreijährigem Turnus jungen Künstlern die Möglichkeit, im Celibidache-Forum eine Skulptur nach ihren Vorstellungen zu realisieren.

Über 800 Veranstaltungen in den letzten 30 Jahren

  • Beteiligung neben der Firma Philip Morris an den schon legendären „Grenzgängen“
  • Durchführung von Klaviernächten im Gasteig einschließlich der Jazz-Piano-Nacht, die weit über München hinaus Beachtung gefunden haben
  • langjährige Förderung der Reihe „Orgelpunkt“
  • Förderung der Reihe „Symphonie der stummen Bilder"
  • Veranstaltung der Reihe „Kultur im Gespräch“ mit Roger Willemsen
  • Literarische Vorträge, u.a. von Sten Nadolny, Andrzej Szczypiorski, Reiner Kunze, Michael Ende
  • Initiierung und Veranstaltung von "Suchers Leidenschaften"
  • Gespräche zu "Fragen der Zeit" mit Manfred Osten.
  • Literaturabende über die Dichter Friedrich Rückert, Wilhelm Busch u.a.
  • Veranstaltungen der Reihe Winners & Masters
  • Veranstaltung einer Vortrags- und Gesprächsreihe Wagner im Gasteig aus Anlass des 200. Geburtstages von Richard Wagner
  • Goethe im Gasteig: Gespräche und Lesungen mit prominenten Goethe-Kennern, moderiert von Manfred Osten

Kulturkreis Gasteig e.V., Seitzstra├če 8, 80538 M├╝nchen | Tel.: +49 (0)89 / 22 42 24 | E-Mail: info@kulturkreis-gasteig.de