Rüdiger Safranski "Die Hälfte meines Daseins"

Rüdiger Safranski "Die Hälfte meines Daseins"

Montag, 27. Februar 2012

20:00 Uhr, Black Box, Gasteig

Kartenverkauf

MünchenTicket
www.muenchenticket.de
info@muenchenticket.de
Tel: 089/54 81 81 81

Downloads

Nietzsche hat behauptet, dass der „arme Schiller keine Zeit hatte und keine Zeit ließ“. Gilt dies auch für das Verhältnis Goethe-Schiller? Waren die Jahre dieser viel gerühmten Dichterfreundschaft für Goethe poetisch weniger ertragreich? Wie verhält sich das Wunder der wechselseitigen Korrespondenz zum späten kritischen Urteils Goethes, man habe mit „innerer Übertätigkeit“ die „Zeit zersplittert“? Den Höhen, aber auch den geheim-offenbaren Widersprüchen dieser Freundschaft soll in Lesung und Gespräch mit dem profunden Schiller-Biografen Rüdiger Safranski nachgegangen werden.

zurück zur Übersicht