Kinderkonzerte
der Münchner
Philharmoniker
Kinderkonzerte der Münchner Philharmoniker
Die Kinderkonzerte der Münchner Philharmoniker standen im Jahre 2005 vor dem finanziellen „Aus“. Mit der Begründung, für die musikalische Bildung von Kindern einen Beitrag leisten zu wollen, veranstaltet der Kulturkreis Gasteig die Kinderkonzerte seit 2005 in Kooperation mit den Münchner Philharmonikern. Künstlerischer Leiter der Kinderkonzerte ist Heinrich Klug.
Die Kinderkonzerte wenden sich an Kinder zwischen 5 und 15 Jahren. Den Kindern wird in unterhaltsamer Weise klassische, aber auch moderne Musik nahe gebracht. Sie lernen dabei die einzelne Komponisten und die von ihnen verwendeten Instrumente kennen. Neben Mitgliedern der Münchner Philharmoniker treten häufig Preisträger von Jugend musiziert auf.
Nach langjähriger Kooperation mit dem Kulturkreis Gasteig veranstalten die Philharmoniker nunmehr diese Konzerte wieder in eigener Regie.
In Würdigung dieser Zusammenarbeit und insbesondere der Verdienste des künstlerischen Leiters Heinrich Klug möchten wir an dieser Stelle zumindest darüber informieren, dass am Sonntag, dem 21.05.2023 um 11.00 im Prinzregententheater folgendes Festkonzert stattfindet:
Abschiedskonzert von Heinrich Klug"
(der im Jahre 2023 seinen 88. Geburtstag feiert)
"Die vier Jahreszeiten" von Vivaldi und viele musikalische Überraschungen.
u.a. mit ehemaligen Mitwirkenden wie Julia Fischer, Jörg Widmann, Salome Kammer, Lena Neudauer sowie Heinrich Klug, Leitung und Moderation.
Der Vorverkauf beginnt am 29.11.22 über den Webshop der MPH unter mphil.de sowie bei MünchenTicket und den angeschlossenen Vorverkaufsstellen